Pädagogen

Heike Schrey & Uschi Vleek

1980 kreuzten sich unsere Wege zum ersten Mal in Köln!
Gemeinsam absolvierten wir dort an der Else Lang Schule ("Schule für Künstlericher Tanz und Basale Musikerziehung") eine dreijährige Ausbildung und beendeten diese mit dem Staatsexamen.

Nach 7-jähriger, freiberuflicher Tätigkeit an verschiedenen Ballettschulen, wagten wir den großen Schritt und verwirklichten den Traum, eine eigene Ballett- und Gymnastikschule zu gründen. Seit 1990 leben wir diesen Traum!

Dank der unzähligen Fortbildungen im In- und Ausland fanden wir unseren eigenen, persönlichen Tanzstil und unsere Art und Weise, unseren Schüler*innen pädagogisch das Tanzen zu einem ganz besonderen Lebensgefühl zu vermitteln!

Liona Schwedt

Wenn man es ganz genau betrachtet, fing meine tänzerische Laufbahn schon im Bauch meiner Mama (Heike Schrey) an. Mit 3,5 Jahren begann ich mit der Tanzfrüherziehung und wurde somit ein vollwertiges Harlekinmitglied. Später entdeckte ich die Fächer Hip Hop und Modern Dance für mich und nahm auch darin Unterricht in der Ballettschule Harlekin.

Nach dem Erlangen meines Abiturs entschied ich, mich im Bereich der Tanzpädagogik zu bewerben. Von Februar 2017 bis September 2020 absolvierte ich dann erfolgreich die Ausbildung zur Tanzpädagogin an der "Schule für Bühnentanz Pergel-Ernst" in Düsseldorf.

Dies befähigt mich, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Fächern des Bühnentanzes zu unterrichten: Klassisch akademischer Tanz nach Waganowa (+Spitzentanz), Moderner Tanz, Jazztanz, Volks- und Charaktertanz sowie Musical-Jazz und Spanischer Tanz.

Der Schwerpunkt meiner Ausbildung lag auf dem Klassischen Tanz und der pädagogischen Praxis. Zudem wurde mir ein großes Spektrum an wichtigen theoretischen Teilen gelehrt. Unter anderem Pädagogik - Gruppenpsychologie - Entwicklungspsychologie - Methodik des klassischen Tanzes - Choreographie - Musiktheorie - Musikgeschichte - Bewegungsbiologie - Bewegungsanalyse (nach Laban) - Sportpsychologie, etc. Zudem bot mir die Ausbildung die Möglichkeit, an vielen choreographischen Projekten und Aufführungen teilzunehmen.

Seit dem Jahr 2018 arbeite ich nun als Tanzpädagogin in der Ballettschule Harlekin und unterrichte die Fächer Tanzfrüherziehung, Kinderballett, Klassischen Tanz, Jazz, Steptanz sowie Hip Hop.

Charlotte Clarenbach

Der Tanz war schon immer etwas ganz Besonderes für mich. Als Tochter einer handballbegeisterten Familie, wuchs ich zunächst in einer ganz anderen Sportart auf. Doch mit 6 Jahren setzte ich mich durch und durfte in der Ballettschule Harlekin meine ersten Ballettstunden genießen. Bereits nach der ersten Ballettstunde zählte für mich nur eins und zwar das Tanzen.

Nach meiner erfolgreichen Abiturprüfung entschied ich mich dazu, ein Praktikum in einer Ballettschule zu machen. Hier konnte ich einen Einblick in das Leben eines Tanzpädagogen und Inhabers einer Ballettschule erlangen. Durch die Mitarbeit und die eigenständige Durchführung bei Organisationen von Aufführungen, Wettbewerben oder anderen Anfragen, konnte ich bereits viele Erfahrungen sammeln.

Mit voller Vorfreude begann ich im Jahre 2017 meine Ausbildung zur Tanzpädagogin an der „Schule für Bühnentanz Pergel- Ernst“ in Düsseldorf. Schwerpunkt war der klassische Tanz und die theoretische Ausbildung, um vor allem dem pädagogischen Teil der Ausbildung gerecht zu werden, aber auch um theoretisches Grundwissen zu erlangen. Neben dem Hauptfach „klassischer Tanz“ wurden auch andere praktische Fächer erlernt, sodass ich nun dazu befähigt bin, die Fächer tänzerische Früherziehung, klassischer Tanz nach Waganowa samt Spitzentanz, modernen Tanz, Jazz Dance und Musical- Jazz, sowie Volks- und Charaktertanz und Flamenco zu unterrichten. Außerdem konnte ich durch zahlreiche Projekte und Aufführungen meine Bühnenpräsenz stärken und mein Organisationstalent festigen.

Nach dreieinhalb Jahren und dem erfolgreichem Abschluss, darf ich mich nun Tanzpädagogin nennen und freue mich Kindern und Erwachsenen mit und zu Bewegung zu begeistern. Seit 2022 unterrichte ich in der Ballettschule Harlekin die Fächer Tanzfrüherziehung, Kinderballett, Klassischen Tanz und Stretching.

Paula Knisch

Bereits mit 4 Jahren durfte ich meine ersten tänzerischen Erfahrungen in der Ballettschule Harlekin bei der Tanzfrüherziehung sammeln. Und was soll ich sagen, die Faszination und die Begeisterung für die Kunst des Tanzes wurden über die Jahre durch den Unterricht im klassischen Tanz immer größer.

Mit 15 Jahren fing ich dann an auch im modernen Tanz Unterricht zu nehmen und meine Leidenschaft zum Tanz wurde größer und größer. So entschied ich mich dazu ein 3-wöchiges Praktikum in der Ballettschule Harlekin zu absolvieren und konnte viele Eindrücke und Erfahrungen in das gesamte Geschehen einer Ballettschule gewinnen.

Langsam aber sicher wuchs der Wunsch nun mich auch beruflich in die Richtung des Tanzes zu orientieren, also sprach ich mit Heike, die mich ja nun seit über 10 Jahren auf meinem Weg begleitete, sie riet mir die „Schule für Bühnentanz Pergel-Ernst“ in Düsseldorf anzuschauen. Dort fing ich nach einem Probetag im Jahr 2019, nach meinem Abitur, die Ausbildung zur Tanzpädagogin an und absolvierte diese im Sommer 2023 erfolgreich.

Ich unterrichte bereits seit 2021 in einer anderen Ballettschule Tanzfrüherziehung, Kinderballett, Klassischen Tanz und Spitzentanz. Nun freue ich mich in mein „Nest“, die Ballettschule Harlekin zurückkommen zu dürfen und die Fächer Tanzfrüherziehung, Klassischen Tanz, Spitzentanz, Fitness und Modernen Tanz unterrichten zu können.

Sandra Kugel

Seit 2012 bin ich Mitglied der Ballettschule Harlekin und schon seit 1992 hobbymäßig im Bereich Aerobic/Fitmix unterwegs.

Im Jahr 2003 habe ich das "Aerobic Basic Diplom" erhalten und habe seitdem praktische Erfahrung im Unterrichten der Bereiche Gymnastik, Stretching, Aerobic und Fitmix. An der Ballettschule unterrichte ich seit 2015 Fitness.