Kursangebot

TFE-Tanzfrüherziehung

ab 3,5 Jahren

Springen, Laufen, Hüpfen, Drehen – tanzend in das Leben gehen. Dieses Unterrichtsfach dient als Basis für alle weitereren Tanzrichtungen. Hier werden alle Fertigkeiten und Voraussetzungen erlernt sowie ein umfangreiches Schrittrepertoire aufgebaut, um den Grundstein der tänzerischen Laufbahn der Kinder zu setzen. Ziele des Unterrichts sind zudem Förderung und Anregung der Kreativität und Fantasie, Entfaltung der Persönlichkeit im gemeinsamen Tanz, Haltungsschulung, spielerisches Erlernen von Regeln und Disziplin.

Klassisches Ballett

ab 6 Jahren

Plié, tendu und echappé – schwebend Pirouetten drehen. Das klassische Training bildet die Grundlage für fast alle Bühnentanzformen. Ballett fördert und schult die Koordination, Balance, Beweglichkeit, Kraft, Musikalität und Konzentration.

Auch Erwachsenenkurse für Anfänger und Fortgeschrittene.

Spitzentraining ab frühestens 12 Jahre.

Modern

ab 13 Jahren

Swing, Contract, Drop - Wechsel von Spannung und Entspannung, Nutzung der Atmung und Einsatz von Schwerkraft, Gewicht und Erdung des Körpers bilden im Modern Dance essentielle Bausteine. Durch verschiedene Bewegungsarten schafft der Modern Dance die Möglichkeit etwas aus dem Inneren zum Ausdruck zu bringen und vereint dies mit Inhalt und Technik. Eine tänzerische Freiheit, die einlädt Neues zu schaffen und sich ohne Maske und Fassade zu zeigen.

Jazz

Release, Roll up, Lay out – im Jazztanz gibt es verschiedene Stile, die sich miteinander kombinieren lassen: Modern Dance, Jazz Dance, Street Dance oder Musical Stil. Jazz ist eine sehr freie Tanzart, aber basiert dennoch auf technischen Grundlagen. Hier kann man sich wortwörtlich fallen lassen.

Steptanz

Click, Clack, Shuffle, Ball-Change – Musizieren mit den Füßen, egal ob mit klassischer Steptanzmusik, Jazz, Hip Hop, Funky oder gar A-Capella – unser Instrument ist immer dabei. Hat Mann, Frau, Jugendlicher oder Kind den „Dreh“ einmal raus, steh’n die Füße nicht mehr still. Also, Let’s tap!

Hip Hop

ab 9 Jahren

Jump, Slide, Kick and Freeze - der Unterricht schult nicht nur die körperliche Wahrnehmung und das Rhytmusgefühl, sondern fördert das Selbstbewusstsein und die Freude an der Bewegung. Improvisation, Erarbeitung von individuellen Bewegungssequenzen sowie die Entwicklung von Choreographien in Form von Gruppenarbeit sind Bestandteile des Unterrichts.

Gymnastik

Die Gymnastik umfasst ein ganzheitliches Körpertraining, welches die Gesundheit fördert und zu subjektivem Wohlbefinden beiträgt. Koordination und Ausdauer werden gestärkt und die Kraft der einzelnen Muskelgruppen sowie eine gesunde Körperhaltung werden durch viele unterschiedliche funktionelle Übungen ausgebaut.

Stretching

Stretching ist eine Form von Körpertraining, mit welchem in erster Linie die Muskeln gedehnt und die Gelenke beweglich gehalten werden. Stretching fördert die Entspannung und die Körperwahrnehmung, verbessert die Atemtechnik, erweitert unabhängig von Alter, den Trainingszustand und das Bewegungsspektrum eines Jeden.

Body Balance

In diesem effektiven Training werden durch Dehn- und Entspannungsübungen sowie durch Übungen zur Stärkung der Bauch-, Bein- und Rückenmuskulatur die Bewegungsfähigkeit des ganzen Körpers, eine gesunde Körperhaltung und ein subjektives Wohlbefinden gefördert. So hilft das Training dabei Körper, Geist und Seele auf eine Linie zu bringen und verschafft dir eine innere Harmonie.